dd
jb_welt-26.03.2003

JÖRG BUCHEN IM GESPRÄCH MIT DER „WELT AM SONNTAG“

IMMOBILIENMÄRKTE WIEDER VOLL IM FLUSS – DEUTLICH GESTIEGENE NACHFRAGE NACH HIGH-END-OBJEKTEN

Enorm stark ist der Traum von einem Zuhause, das keine Wünsche offen lässt – und deshalb stärker als jede von äußeren Faktoren ausgelöste Markt-Irritation. Das bestätigt wieder einmal die Erfahrung der Expertinnen und Experten von BUCHEN & KOOB, dem Hamburger Spezialisten für das Luxusimmobilien-Segment. „Die Situation in 2022 erinnert an die Finanzkrise Ende der Nullerjahre“, sagt Managing Partner Jörg Buchen. „Damals waren die Immobilienmärkte ebenfalls für einige Zeit deutlich verlangsamt, doch bereits nach wenigen Monaten kehrte die gewohnte – und von uns erwartete – Stabilität zurück.“

Gleiches gilt für das vergangene Jahr, in dem erst eine Verunsicherung deutlich zu spüren war. Doch nachdem Energiekrise, Inflation und Zinssteigerung gebannt waren, und die prognostizierte stärkste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit ausblieb, löste sich dieser Sorgen-Knoten auf. Stattdessen lebte wieder die Lust an der eigengenutzten Top-Immobilie in guter und sehr guter Lage auf. „Entsprechend gestiegen ist seit November die Nachfrage, bei sehr stabilen Preisen. Das vielfältig verbreitete Schreckensszenario sinkender Erlöse im Immobilienmarkt hat sich im High-End-Segment nicht bewahrheitet. Unser Résume: diese Dynamik hält im neuen Jahr an“, so Jörg Buchen.

Der Markt hat sich nicht gedreht, es handelt sich nach der bisherigen außerordentlich dynamischen Preisentwicklung lediglich um eine Art ‚Einkehr‘. Käufer und Investoren mussten sich unter dem Eindruck der äußeren Bedingungen erst einmal neu sortieren, um ihre Aktivitäten dementsprechend neu auszurichten. Der bleibend hohe Wert von Immobilien im Top-Segment sei zu keinem Zeitpunkt fraglich gewesen. Denn: in einer wachsenden Stadt, wie es Hamburg nun einmal ist, ist eines sicher: der Immobilienmarkt wird immer wieder schnell zu neuer Stabilität finden.

Garant dafür ist aktuell und perspektivisch die anhaltend hohe Nachfrage bei stagnierender Aktivität der Bauträger. Dies führt zu einem erfreulichen Nebeneffekt für Käufer:

Handwerksbetriebe haben wieder Kapazitäten frei. So lässt sich ein gewünschter Umbau oder eine notwendige Sanierung deutlich schneller realisieren und die Kosten dafür sind stabiler.

Ganz gleich, ob Kapitalanlage oder Eigennutzung: Bei aller Entspannung treffen weiterhin anspruchsvolle Verkäufer auf anspruchsvolle Interessenten. „In dieser durchaus herausfordernden Situation nimmt ein Makler nach wie vor eine zunehmend entscheidende Rolle ein“, sagt Jörg Buchen. „Verkäufer profitieren immens von einem Experten mit gut gefüllter und sortierter Interessenten-Datenbank, der den Kontakt zu den präzise passenden potenziellen Käufern herstellt. Und für diese ist es von großem Nutzen, von einem fachlich versierten Makler aufmerksam durch den gesamten Kaufprozess hindurch geleitet zu werden. Beide Aufgaben erfüllen die Experten von Buchen&Koob mit ausgeprägtem Sachverstand – und größter Leidenschaft.“

Erschienen in der WELT AM SONNTAG am 26. MÄRZ 2023

KONTAKTFORMULAR

    Bitte den folgenden Code eingeben:captcha